Familienplätze


Jugendliche und Erwachsene in Krisensituationen sind bei unseren Gastfamilien in besten Händen. Die stationäre Einzeltherapie auf einem Bauernhof oder bei einer Familie in Stadtnähe ermöglicht das Entwickeln von neuen Perspektiven.

Wer wir sind

Wir arbeiten im deutschsprachigen Gebiet des Kantons Bern mit qualifizierten Gastfamilien zusammen: in ländlicher Abgeschiedenheit oder in Stadtnähe. Die Familienplätze können als Langzeittherapie, als Stabilisierungs- und Überbrückungsaufenthalt oder als Time-Out genutzt werden. Das Angebot bietet Jugendlichen ab 12 Jahren und Erwachsenen die Möglichkeit, sich auf persönliche Stärken zu besinnen und neue Strategien für die Alltagsgestaltung zu entwickeln. Die Mitarbeit im Familienbetrieb vermittelt Halt und fördert die Integration in den Alltag.

Betrieb Familienplaetze 1a
1 / 8
2 / 8
Betrieb Familienplaetze 1h
3 / 8
Betrieb Familienplaetze 1j
4 / 8
Betrieb Familienplaetze 1k
5 / 8
Betrieb Familienplaetze 1 v2
6 / 8
Betrieb Familienplaetze 2
7 / 8
Betrieb Familienplaetze 1l v2
8 / 8

Was wir für Sie tun

Eine gewisse Distanz zum gewohnten Umfeld kann in Krisensituationen hilfreich sein. Das gilt besonders für Menschen mit Suchtproblemen, psychischer Instabilität oder für Jugendliche, die dem Leben vorübergehend nicht mehr gewachsen sind. Während des Aufenthalts, der von unseren Fachpersonen eng begleitet wird, stehen die Ressourcen und die individuellen Ziele jeder einzelnen Person im Vordergrund.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Betrieb Familienplaetze 3
Betrieb Familienplaetze 4

Ihre Vorteile

  • Einzelplatzierung in kompetenten Gastfamilien
  • Individuelle Begleitung
  • Unterstützung bei der Entwicklung von beruflichen Zielen
  • Enge Zusammenarbeit mit beteiligten Organisationen und Fachpersonen
  • Pikettdienst rund um die Uhr
  • Flexible Aufenthalts- und Therapiedauer
  • Nachstationäre Angebote im Anschluss an den Aufenthalt

Film

In gewissen Lebenssituationen benötigen Menschen – ob jung oder älter – Begleitung, um eine neue Richtung einschlagen zu können.
Eine Einzelplatzierung in einer Gastfamilie schafft Distanz und ermöglicht neue Perspektiven.
Am Beispiel von Saralena und der Familie Nyffeler geben wir Einblick in einen Platzierungsalltag.

Video Familienplaetze

Unser Team

Blum Sonja

Sonja Blum

Betriebsleiterin Familienplätze
Soziokulturelle Animatorin

Trachsel Michael

Michael Trachsel

Stv. Betriebsleiter Familienplätze
Sozialpädagoge

Naja Nhan Duc

Naja Nhan-Duc

Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin

Lindt Florian

Florian Lindt

Sozialarbeiter

Loosli Nora

Nora Loosli

Sozialarbeiterin

Joehr Sven v2

Sven Jöhr

Sozialpädagoge i.A.
Kaufmann

Seline Smola

Seline Smola

Sozialarbeiterin
Pflegefachfrau

Kontakt

Stiftung Terra Vecchia
Familienplätze
Selhofen 31
3122 Kehrsatz

031 330 90 60
familienplaetze@terra-vecchia.ch

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie der Verwendung von Drittanbieter-Cookies zustimmen.


Gastfamilie werden

Möchten Sie Menschen in anspruchsvollen Lebenslagen unterstützen?
Als Gastfamilie der Stiftung Terra Vecchia bieten Sie Jugendlichen und Erwachsenen eine Zuhause auf Zeit und werden dabei durch Fachpersonen unterstützt.

Erfahren Sie hier mehr.

Die Gastfamilien erzählen...

Betrieb Familienplaetze 1

Unsere Gastfamilien

Aebi

Familie Aebi

Wileroltigen

Wir wohnen ausserhalb des Dorfes Wileroltigen in einem uralten Bauernhaus mit ca. einer Hektare Weiden rund ums Haus. Sabine arbeitet zu 50 % als Pflegefachfrau, Lukas als selbstständiger Schreiner und Bestatter und führt einen Ein-Mann-Betrieb. Auf unserem Hof leben drei Pferde, ein Pony, ein Hund und zwei Katzen. Unsere zwei erwachsenen Töchter leben aktuell in Bern, kommen auf Besuch, wenn sie Lust auf Landleben, uns und die Tiere haben. Unser Leben ist geprägt von Rhythmus, welchen uns die Arbeit, die Tiere und die Natur vorgeben. Ein Lebensprojekt ist unser Haus und die Umgebung, an welchen wir laufend weiter arbeiten und gestalten.

Als Gastfamilie möchten wir Menschen in einer schwierigen Lebenssituation begleiten und sie sensibilisieren für die Schönheit und Wichtigkeit einer intakten Natur und deren wohltuenden Ruhe. Vielleicht können wir so dazu beitragen, dass neue Wege aus einer schwierigen Situation sichtbar werden. Durch das Zusammenleben mit einem Gast werden auch wir nicht still stehen und uns weiter entwickeln.

terravecchia gastfamilien Baumann

Familie Baumann

Bern

Wir sind eine junge Familie mit zwei kleinen Kindern. Wir bewirtschaften einen Ackerbaubetrieb am Stadtrand von Bern. In der Freizeit sind wir gerne mit der Familie in der Natur unterwegs: Baden, Schlauchbootfahrten, wandern und vieles mehr.

Gerne bieten wir Menschen einen Platz in einer intakten Familie an und begleiten sie ein Stück weit auf ihrem Lebensweg. Wir freuen uns auf bereichernde Begegnungen und sind gespannt was sich daraus entwickelt.

terravecchia gastfamilien Baumberger

Familie Baumberger

Wiggiswil

Unser Betrieb umfasst 38 Hektare landwirtschaftliche Nutzfläche und 5.4 Hektare Wald. Der Betrieb liegt im Moosseetal auf einer Anhöhe oberhalb des Moossees (555 m ü. M.). Wir betreiben Milchwirtschaft, Kälbermast, Aufzuchtrinder und halten Pensionspferde. Wir bilden auch Lernende aus, was uns Freude bereitet. Unser älterer Sohn absolviert eine Lehre als Metallbauer. Der jüngere Sohn macht die Ausbildung zum Landwirt.

Wir möchten gerne jungen Menschen eine Chance geben, wieder Fuss zu fassen und Teil unserer Gesellschaft zu werden. Gerne helfen wir den Klientinnen und Klienten in der Bewältigung dieser Aufgabe und freuen uns an den Fortschritten, welche wir gemeinsam machen können.

Burren

Familie Burren

Hinterfultigen

Unser Bauernhaus steht mitten im Dörfchen in Vorderfultigen in der Gemeinde Rüeggisberg. Wir betreiben Milchwirtschaft und ziehen Jungvieh – auch für andere Bauern – auf. Unser junger Hund, Maik, gehört ebenso zur Familie. Wir bewirtschaften 40 Hektare in der Bergzone 1 und 2.

Wir haben den Betrieb an unseren jüngsten Sohn verkauft und sind nun bei ihm angestellt. Er arbeitet noch teilweise auswärts. Die anderen zwei Söhne sind ausgeflogen, somit haben wir Zeit und Wohnraum. Einen Tag in der Woche hüten wir unsere zwei Grosskinder.

Nach jahrelanger Nachtarbeit im Spital und Pflegeheim suchte ich, Rosmarie, nun eine neue Herausforderung. Da wir den Umgang mit Menschen lieben, sind wir durch Bekannte zu Terra Vecchia gestossen. Nun möchten wir einen jungen Menschen begleiten, betreuen und unterstützen, damit er wieder seinen Weg findet.

Engeloch

Familie Engeloch

Wattenwil

Unser Biohof liegt zwischen Thun und Bern auf 800 m ü. M. am Fusse des Gurnigels im obersten Teil des Gürbetals, mit einer traumhaften Aussicht auf den Thunersee und die Alpen. Wir haben Milchkühe und eine kleine Direktvermarktung.

Zu unserer Familie gehören vier zum Teil erwachsene Kinder, ein Hund und Katzen. Wir lieben das Leben am Puls der Natur. Der geregelte Bauernhofalltag und die Arbeit mit Natur und den Tieren finden wir einen idealen Rahmen, um wieder Tritt im Leben finden zu können.

Feuz

Familie Feuz

Stechelberg

Zuhinterst im Lauterbrunnental auf dem Rüthihof wohnt unsere sechsköpfige Familie. Auf verschiedenen Parzellen bewirtschaften wir 22 Hektare. Tochter Sandrine, Landwirtin, zieht mit unseren 12 Kühen, ca. 14 Ziegen und zwölf angenommenen Evolèner jeweils auf die Alp Untersteinberg von Pro Natura.

Jasmin lernt Milchtechnologin, Muriel absolviert eine Lehre als Coiffeuse und Nadja geht noch zur Schule. Auf unserer Alp Stufenstein sömmern wir unsere «Guschti», angenommene Schafe und Ziegen in der Zahl von je ca. 90 Stück. Alle helfen mit Freude auf dem Betrieb mit. Im Winter arbeitet Heinz zusätzlich für die Schilthornbahn.

Familie Haunreiter/Lüthi

Milken

Wir wohnen zu viert auf einem kleinen Hof im Naturpark Gantrisch, auf 1000 m über Meer. Mit unseren sechs Kameliden bieten wir Spaziergänge in der Umgebung an. Das Holz für unsere Holzheizung gewinnen wir aus unserem eigenen Wald. Auch die Holzwerkstatt und der Gemüsegarten sowie Obstbäume zählen zu unseren Hobbies und beschäftigen uns durchs ganze Jahr. In der Werkstatt entstehen Möbel sowie Gebrauchsgegenstände aus Holz.

Unsere Kinder sind 18-jährig (in der Berufsschule) und 14-jährig (in der Grundschule). Nun, da wir unser Haus saniert und umgebaut haben, verfügen wir über genügend Raum und Ressourcen, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen, einen sicheren Platz auf Zeit zu bieten. Die Beschäftigung mit unseren Tieren und die körperliche Arbeit in und um Haus und Hof ist für viele zufriedenstellend.

 

Jakob

Susanne Jakob

Konolfingen

Am Rande des Emmentals in Konolfingen wohne ich in einem Haus. Garten und Katze gehören auch dazu. Die Kinder sind ausgeflogen und somit hat es Platz im Haus für neue Bewohner. Die mir zur Verfügung stehenden Ressourcen teile ich gerne mit anderen.

Da ich für Misch- statt Monokultur bin, bereitet es mir Freude mit verschiedenen Menschen zu wohnen. Klientinnen und Klienten biete ich Zeit in der Gemeinschaft und genügend Raum zur eigenen Entwicklung.

Kuenti

Familie Künti

Diemerswil

Zu zweit bewirtschaften wir einen 30 Hektare Biobetrieb mit Ackerbau und Mutterkuhhaltung in der Agglomeration von Bern. Wir sind beide als Stadtkinder aufgewachsen und erst als Erwachsene aufs Land gezogen.

Die Verbindung Stadt-Land hat uns dazu bewegt, Menschen mit Suchtproblematik vorübergehend ein Zuhause zu bieten und mit Hilfe der Landwirtschaft eine andere Sicht aufs Leben zu geben.

Wir unterstützen die Klientinnen und Klienten darin, sich selbst wieder zu finden, ihre Stärken und Schwächen wahrzunehmen und mit Hilfe der Tagesstrukturen und Therapiegesprächen wieder Boden unter den Füssen zu gewinnen.

Lier

Familie Lier

Schüpfen

Im Weiler Schwanden bei Schüpfen, an der Bahnlinie Bern – Biel, bewohnen wir in einer umgebauten Landwirtschaftsliegenschaft die grosszügige Bauernhauswohnung. Wir beide sind im Umfeld des Gesundheitswesens berufstätig und stellen, nach dem Auszug unserer Kinder, Ressourcen im zeitlichen und räumlichen Angebot zur Verfügung. Die Umgebung, der Garten und unser Atelier laden zur kreativen Mitbenutzung und zur Entspannung ein.

Gerne begleiten wir einen jungen Menschen auf seinem Lebensweg und bieten unsere Unterstützung zur persönlichen Weiterentwicklung und der eigenständigen Alltagsbewältigung an. Wir freuen uns über die Begegnungen und sind überzeugt davon, dass diese für alle Beteiligten eine Bereicherung sein werden.

Meichtry 1

Familie Meichtry/Jeremias

Lenk im Simmental

Wir, Beat, Beatrice und Sohn wohnen, dort wo andere Ferien machen, an der Lenk i/S. Ein Geschenk die ruhige natürliche Umgebung mit wunderschöner Aussicht auf den Talabschluss, sowie bei Bedarf die Touristischen Angebote.

Wir lieben das Leben in und mit der Natur, den eigenen Gemüse- und Kräutergarten sowie unsere Werkstatt. Das bietet uns und unseren Gästen viele Möglichkeiten, den Tag interessant zu gestalten.

Gerne öffnen wir unser Haus für Menschen, die schwierige Lebensabschnitte bewältigen wollen. Der Betriebsalltag und die Arbeit mit Menschen, Natur und der Möglichkeit spezielles zu erleben bilden Interessierten einen guten Rahmen, um wieder Tritt im Leben zu finden.

TV PTM MFR4137 2MB

Familie Moser

Trubschachen

Unser Lebenshof "Tier-Arche" liegt abgelegen, im wunderschönen Dorf Trubschachen. Wir freuen uns auf Menschen, die Tiere mögen und den Umgang mit ihnen erleben und erlernen möchten.

Mit viel Freude möchten wir helfen, Struktur ins Leben zu bringen und Neues und Schönes erleben zu dürfen. Wie zum Beispiel im Wald oder am Bach neue Kräfte zu sammeln und die Gedanken in positive Bahnen führen zu lassen. Bei uns wird sehr viel gelacht und erlebt.

Wir sind sehr flexibel und können gut auf Bedürfnisse und Wünsche eingehen. Wir freuen uns neue Menschen kennen zu lernen.

Mueller

Familie Müller

Affoltern

Unser 17 Hektare-Betrieb liegt in Affoltern im hügligen Emmental auf ca. 800 m ü. M. Bei schönem Wetter haben wir eine herrliche Sicht auf die Alpen und den Jura. Wir sind in der Milchwirtschaft tätig, züchten Schweine, betreiben etwas Ackerbau und nutzen den Wald vorwiegend für den Eigenbedarf. Auch ca. 45 Kirsch- und Obstbäume gehören zu unserem vielseitigen Betrieb. Den grossen Garten nutzen wir für die Selbstversorgung. Im Stöckli leben mit uns noch zwei der vier erwachsenen Kinder und im Bauernhaus wohnt der Bruder, welcher ebenfalls im Betrieb mitarbeitet.

In unserer Freizeit treiben wir gerne Sport, betätigen uns handwerklich oder spielen auch mal ein Gesellschaftsspiel.
Wir möchten Menschen, die in ihrem Leben schon viel Schwieriges erlebt haben, helfen, wieder Boden unter den Füssen zu fassen und ihnen Perspektiven für ein möglichst selbständiges Leben aufzeigen.

Navarro

Marianne Navarro-Lätt

Bätterkinden

Mein Reihenhaus steht in Bätterkinden (Kanton Bern) in einer Genossenschaftssiedlung drei Minuten vom Bahnhof der RBS Linie Bern – Solothurn entfernt. Zu meiner Person: Ich bin Jahrgang 1958, Mutter zweier Söhne, welche nicht mehr zuhause wohnen. Ich liebe es zu kochen, auch bastle und werke ich gerne. Fremde Kulturen und ihre Menschen interessieren mich sehr. Eine Katze und ein Hund wohnen auch bei mir und ab und zu hüte ich einen Hund.

Seit mehreren Jahren bin ich Gastfamilie bei Terra Vecchia und habe auch den zertifizierten Kurs «Betreuung im Ländlichen Raum, ABL» des INFORAMA/BFF absolviert. Ich freue mich auf bereichernde Begegnungen und gerne begleite sowie unterstütze ich Menschen ein Stück auf ihrem Lebensweg.

Reber Wetzel

Familie Reber/Wetzel

Lätti

Zusammen mit unseren beiden Hunden, Shona und Lenny, unseren drei Katzen, Tschortsch, Yama und Lou, wohnen wir, Dajana und Kurt, in einem Haus in der Lätti. Die Lätti liegt zwischen Bern und Biel, neben Münchenbuchsee. Wir sind beide im pädagogischen Bereich tätig. Kurt als Leiter der Schulinformatik, Dajana als Schulleiterin. Zudem habe ich, Dajana, zu Hause eine Praxis für Hundephysio- und Osteopathie.

Unser Haus ist für uns beide eigentlich zu gross. Aus diesem Grund darf gerne jemand bei uns einziehen. Wir freuen uns darauf, einer jungen Person ein neues "Zuhause" zu bieten und sie im Alltag zu begleiten – bei uns kann man sich wohl fühlen.

Roth Imperatori

Familie Roth/Imperatori

Schelten

Unser Biohof auf 1000 m ü. M. liegt in der Abgeschiedenheit hinter dem Scheltenpass. Schelten ist die nördlichste Gemeinde des Kantons Bern. Unser Hauptbetriebszweig ist das Aufziehen von Rindern für Talbauern. Dazu haben wir Mutterkühe, zwei Freibergstuten, zwei Esel, einen Selbstversorgergarten und viel Wald. Auf unseren ausgedehnten Wiesen und Weiden hegen und fördern wir eine grosse Artenvielfalt.

Unsere fünf Töchter sind schon erwachsen. Wir sehen es als wichtige Aufgabe, Brücken zwischen Stadt und Land und Konsumenten und Bauern zu bauen. Deshalb öffnen wir unser Haus für PraktikantInnen, Zivildienstleistende und Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Es ist für uns eine Bereicherung zu sehen, wie das Leben auf dem Bauernhof einem Menschen Boden unter den Füssen geben kann.

GKB DV22 MFR3928 04 reduziert

Familie Sabourdy

Rüedisbach

In den Wynigen-Bergen zwischen Burgdorf und Langenthal, leben wir in einem etwas abseits gelegenen ehemaligen Bauernhaus. Unsere zwei kleinen Kinder wachsen hier umgeben von Viehweiden neben einem Stück Wald auf. Trotzdem haben wir regen Kontakt zur Nachbarschaft, es hat hier viele Familien mit Kindern.

Wir arbeiten beide Teilzeit auswärts, als Landschaftsgärtner und Online-Redaktorin. Zudem liegen uns Menschen sehr am Herzen. Wir freuen uns immer wenn wir jemanden beherbergen und ein Stück begleiten dürfen. Unsere Familie soll ein Ort sein, wo man ankommen, Ruhe finden und sich wohlfühlen kann.

Salzmann

Familie Salzmann

Steffisburg

Mitten in Steffisburg steht unser Chalet "Alpenblick". Zu uns gehören zwei Kinder, ein paar Hühner und Katzen. Wir sind eine kreative, lebendige und gesellige Familie. Patrick arbeitet als technischer Spezialist und Christina Teilzeit als Lehrkraft.

Da wir sehr offen und interessiert an Menschen sind und genügend Platz in unserem Haus und in unserem Leben haben, bieten wir Menschen eine Wohnmöglichkeit. Hier dürft ihr Teil unserer Familie sein.

Schuepbach

Dalida Schüpbach

Niederwangen b. Bern

Ich wohne mit meiner Tochter (2005) in einer 4-Zimmerwohnung mit Garten in Thörishaus. Mein Sohn (1997) wohnt bereits in seiner eigenen Wohnung. Mit uns leben zwei Katzen. Ich arbeite Teilzeit als Nanny in zwei Familien mit je drei Kindern.

Gerne biete ich einer Klientin ein Zimmer bei uns an, unterstütze und begleite sie im Alltag, wo immer sie Hilfe benötigt.

Buechel

Ann Steiger

Utzenstorf

Seit einigen Jahren bewohne ich mit meinem Büssi ein Bauernhaus in Utzenstorf. Ich geniesse die Ruhe, die Natur und die familiäre Nachbarschaft sehr. Mit viel Leidenschaft hege und pflege ich meinen Garten und verwerte voller Dankbarkeit alles, was der Garten mir schenkt. Als gelernte Floristin (die jedoch seit längerem im Büro arbeitet) habe ich so auch immer die Möglichkeit, meiner eigentlichen Passion zu frönen.

Ich bin eine kommunikative und gesellige Frau, verfüge über zwei Wohnungen und somit viel Wohnraum. Meine erwachsenen Kinder gehen längst ihre eigenen Wege. Da ich aber sehr gerne für jemanden da bin, wurde ich Gastfamilie der Familienplätze von Terra Vecchia.

Es macht mir grosse Freude, dass ich die Möglichkeit habe, einen Menschen auf einem Stück seines Weges zu begleiten. Mit viel Freude und Einsatz werde ich versuchen, möglichst viel Hilfreiches mitzugeben. Gerne biete ich jemandem für eine gewisse Zeit ein „warmes Näschtli“ an und freue mich auf die gemeinsame Zeit. Meine Hoffnung und mein Ziel ist es, dass durch das gemeinsam Erlebte immer wieder kleine Etappensiege möglich sind und dass diese unterstützend für einen positiven und gestärkten Start auf den weiteren Lebensweg wirken werden.

Liebevoller Umgang, Vertrauen, Zuverlässigkeit und Respekt sind dabei die wichtigsten Leitfäden für den täglichen Umgang und das Zusammensein des kleinen Team’s.

Steiner

Familie Steiner

Konolfingen

Wir wohnen in einem alten Bauernhaus in Konolfingen, betreiben jedoch keine Land Landwirtschaft.

Wir sind eine grosse Familie mit vier Kindern und bieten drei Wohnplätze an. Hund, Katze, Schildkröten und Kaninchen gehören zu uns. Wir sind eine kulturell offene Familie mit viel Leben.

von Niederhaeusern

Familie von Niederhäusern

Wattenwil

In Wattenwil im oberen Gürbetal bewirtschaften wir unseren auf Milchwirtschaft und Viehzucht ausgerichteten Biobetrieb. Die Bewirtschaftungsfläche beträgt 35 Hektare in der Bergzone 1 – 2. Wir haben rund 30 Milchkühe, 20 Rinder und zehn Kälber. Wir sind eine lebendige und sportliche Familie mit vier Kindern.

Als Gastfamilie können wir Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützen, indem wir sie in unserer Familiengemeinschaft aufnehmen und ihnen bei der Mitarbeit auf unserem Hof, ein Tätigkeitsfeld anbieten, das auf ihre Fähigkeiten abgestimmt ist.

Waelti

Familie Wälti

Unterbach

Unser Betrieb liegt auf 600 m ü. M, umfasst 37 Hektare Land und 2.5 Hektare Wald und ist seit Mai 2010 eine Betriebsgemeinschaft. Wir betreiben Milchwirtschaft und Viehzucht. Unsere Tiere werden zum Teil auf der Alp Oltscheren gesömmert. Den Käse vermarkten wir direkt ab Hof.

Wir haben drei erwachsene Töchter, die alle nicht mehr zu Hause wohnen. Unsere Klientinnen und Klienten bekommen Familienanschluss und können auf unserem Hof mithelfen. Wir unterstützen sie bei der Suche nach einer Arbeit oder einer Lehrstelle.

Zaugg

Familie Zaugg

Eggiwil

Unser Hof liegt im oberen Emmental auf 1023 m ü. M. und umfasst 25 Hektare Land und 14.5 Hektare Wald. Wir bewirtschaften den Hof nach den Richtlinien integrierter Produktion. Unser Haupterwerbszweig ist die Milchwirtschaft und Viehzucht. Zudem pflanzen wir Triticale (Getreide), Wintergersten und Weizen für den Eigenverbrauch. Wir haben vier Kinder, die alle schon erwachsen sind. Drei sind ausgezogen und der jüngste Sohn Lukas arbeitet auf dem Betrieb mit. Unser Vater bewohnt das Stöckli und hilft gelegentlich auf dem Hof mit.

Wir bieten einer Klientin oder einem Klienten Familienanschluss und Unterstützung auf ihrem/seinem Weg. Wir arbeiten gerne mit jungen Leuten zusammen und profitieren von der professionellen Unterstützung der Stiftung Terra Vecchia.